Anantara Lawana Resort & Spa auf Koh Samui

Erlebe puren Luxus & Genuss im Anantara Lawana Resort & Spa auf Koh Samui, Thailand. Alle Infos, Tipps & kostenfreie Extras.

Willkommen im Anatara Lawana Resort, einem idyllischen Rückzugsort am Strand in Koh Samui, Thailand. Hier lässt sich entspannen und die Seele baumeln lassen. Das Resort verbindet modernen Komfort mit traditioneller thailändischer Gastfreundschaft und bietet seinen Gästen eine unvergessliche Erfahrung.

Lage

Das Anantara Lawana Resort & Spa befindet sich an der nördlichen Küste von Koh Samui und ist nur 10 Minuten vom Flughafen entfernt. Es liegt am schönen Chaweng Beach, der bekannt ist für seinen weißen Sand und das kristallklare Wasser. Das Hotel liegt eingebettet in eine parkähnliche Anlage mit viel Grün. Das Meer ist zumeist glasklar, allerdings ist vor allem bei Ebbe das Wasser sehr seicht und ein Schwimmen kaum möglich. In der Bucht des Anantara Lawana ist der Sand auch leider eher etwas grobkörniger als in den Nachbarbuchten. Der Strandabschnitt vor dem Hotel ist keineswegs überfüllt oder überlaufen. Er ist zwar öffentlich zugänglich, allerdings gibt es hier durch die etwas abseitige Lage des Resorts, kaum Hotelfremde, die sich in dieser Bucht aufhalten. Ganz anders als an anderen Teilen des Chaweng Beach. Dadurch ist Erholung garantiert. Wer Ruhe sucht ist hier richtig. Fischerboote in der Bucht runden das Idyll ab.

Lageplan

Telefon: +66 77 960 333

Weitere Informationen zur Umgebung

Trotz der Nähe zum Flughafen Koh Samuis, habe ich den Flugverkehr kaum bewusst wahrgenommen. Zwar wird der kleine Flughafen inzwischen mehrmals täglich angeflogen. Das Anantara Lawana befindet sich jedoch nicht in der direkten Einflugschneise des Airports. Perfekt macht die Lage des Hotels die fußläufige Nähe zum lebhaften, südlichen Chaweng Beach. Wer die Abende auch mal außerhalb der Hotelanlage verbringen möchte, wird in der unmittelbaren Umgebung in kleinen Restaurants, Bars und Kneipen fündig. Die Auswahl an sowohl thailändischer, als auch internationaler Küche ist groß. Gehobene Fine Dining Restaurants sind außerhalb der Hotelanlagen weniger zu finden.

Zimmer & Villen

Das Resort umfasst 122 Zimmer und Villen im modernen chinesisch-thailändischen Stil, welche letztmals 2018 renoviert wurden. Das geschmackvolle Design zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Anlage und wurde hochwertig und detailreich umgesetzt. Die meisten Zimmer bieten einen atemberaubenden Blick auf das Meer oder den Garten. Die Villen verfügen über einen eigenen Pool und die Suiten bieten einen separaten Wohnbereich.

Das Deluxe Lawana-Zimmer (55 m2 bis zu drei Personen) sowie das Deluxe-Zimmer mit Privatpool (89 m2 bis zu drei Personen) gibt es jeweils 44 mal in der Anlage. Diese sind am besten geeignet für Paare, wobei ein Zustellbett jeweils dazu gebucht werden kann. Die Quadratmeterangaben beziehen sich jeweils auf die Gesamtfläche der Kategorien einschließlich Außenbereich.

Für Familien

Für kleine Familien empfiehlt sich besonders eine eigene Villa mit Privatpool. Ich empfehle die Anantara Poolvilla mit 160 m2. Davon gibt es sieben Stück in der Anlage. Ausgerichtet sind diese kleinen Villen für maximal zwei Erwachsene und zwei Kinder.

Für Gruppen

Solltet ihr mit größeren Gruppen oder vielleicht mit eurer ganzen Großfamilie reisen wollen, bietet sich das Deluxe-Zimmer mit Poolzugang (98 m2) an. Insgesamt bietet das Anantara Lawana 16 Swim Up Zimmer. Das Besondere ist der direkte Zugang zu einem Gemeinschaftspool mit Poolterrassen. Außerdem beinhalten die Zimmer einen eigenen Sala (thailändisch für einen offenen Pavillon). Hier könnt ihr euch den Gemeinschaftspool mit euerer Familie und/oder euren Freunden teilen. Zugang zu diesem Pool haben nur Gäste der angrenzenden Deluxe-Zimmer.

Villen

Für noch mehr Privatsphäre bietet das Anantara Lawana eine Poolvilla mit zwei Schlafzimmern und zwei Bädern für bis zu sechs Personen. Die Fläche dieser Villa beträgt 300 m2 und ist ein kleiner Traum mit Meerblick und privaten Zugang zum Strand. Diese Villa ist ausgestattet mit einer Outdoor-Essecke, einem eigenen großzügigen Pool sowie einer separaten Küche. Das Anantara plant in naher Zukunft die Küche der Villa zu entfernen und durch ein privates Wellness-Zimmer für Spa-Treatments zu ersetzen. Mit dem Butlerservice müsstet ihr eueren Rückzugsort kaum verlassen. Abendessen wird auf Wunsch in der Villa serviert.

Die Betten sind in allen Zimmerkategorien ausreichend groß. Der Schlaf ist sehr bequem und die Qualität der Zimmerausstattungen durchgängig hochwertig. In den Deluxe Lawana und Lawana-Zimmern mit Privatpool sind für meinen Geschmack die Kleiderschränke zu klein. Sie bieten kaum Ablagefläche und bestehen fast ausschließlich aus einer Kleiderstange. Für einen Aufenthalt über eine Woche und eine Doppelbelegung eines Zimmers bei Paaren ohne Zweifel zu wenig Platz für Kleidung. Die Badezimmer sind dafür umso großzügiger mit Ablage- und Staufläche versehen.

Ein Reinigungs- und Bügelservice kann kostenpflichtig beauftragt werden. Die Zimmer sind alle mit einem ausreichend großen Safe sowie Klimaanlagen ausgestattet. Das Wlan in der gesamten Hotelanlage ist sehr gut. Der Zimmerservice und die Erreichbarkeit sowie Freundlichkeit der Rezeption ist top.

Restaurants im Anantara Lawana Resort

Das Anantara Lawana Resort & Spa bietet seinen Gästen eine Vielzahl von Restaurants und Bars. Das Tree Tops Sky Dining & Bar ist ein besonderes Highlight. Es befindet sich auf einem Baum und bietet einen spektakulären Blick auf den Golf von Thailand. Das Restaurant serviert eine Auswahl an thailändischen und internationalen Gerichten und ist der perfekte Ort für ein romantisches Abendessen.

Die drei Restaurants des Anantara Lawana Resort & Spa:

  • Ocean Kiss
  • Crab Shack
  • Tree Top Sky Dining

An unserem Anreisetag im Hotel hatten wir das Glück gleich abends an einem Seafood-Buffet am Strand mit Livemusik teilnehmen zu können. Von Austern, über Hummer und Krabben konnten wir uns durch eine große Auswahl an Meeresfrüchten probieren. Abgerundet hat den Abend eine gelungene aber mit Sicherheit nicht einmalige Feuershow. Ein absolut gelungener Einstieg in einen Urlaub.

Zur Hotelanlage gehören mehrere Restaurants. Das Frühstück findet jeden Morgen im Ocean Kiss direkt am Strand statt. Sushi, indische, thailändische sowie amerikanisch/westeuropäische Speisen werden täglich angeboten und sind durchaus schmackhaft und von hoher Qualität. Ich habe jedoch schon reichhaltigere und umfassendere Frühstückbuffets kennengelernt. In allen Zimmerkategorien mit Privatpool besteht die Möglichkeit ein Floating Breakfast serviert zu bekommen.

Tagsüber eine Poolbar, abends ein schönes Restaurant mit Blick auf das Meer – Das Crab Shack ist geöffnet von 11 bis 22 Uhr und bietet ganztags warme Küche. Snacks und Hauptmahlzeiten von Thai über Pizza und Burger bis hin zu schokoladigen Desserts. Meeresfrüchteliebhaber kommen hier auf ihre Kosten. Austern, Sashimi und Surf & Turf Burger sind keine Schnäppchen, allerdings fanden wir die Preise durchaus angemessen. Die Speisekarte wechselt zwar nicht, hat aber in unseren Augen ein ausreichendes Angebot für jeden Geschmack. Zu jeder Tageszeit findet sich gewiss das Richtige. Ausnahmslos alle von uns probierten Speisen und Drinks fanden wir sehr schmackhaft und machten auf uns einen frischen Eindruck. Der Service war zu jeder Zeit überaus freundlich, allerdings mussten wir schon manchmal etwas länger auf unsere Bestellungen warten. Die Herzlichkeit und gute Laune der Mitarbeiter liesen solch kleine Mängel allerdings nachsehen und schnell vergessen.

Das Restaurant Highlight des Anantara Lawana ist das bekannte Restaurant Tree Tops. Hier wird zwischen den Baumkronen in acht separierten Salas gehobene Küche serviert. Für den beliebtesten und gewiss auch romantischsten Tisch im Tree Tops, empfiehlt sich möglichst frühzeitig zu reservieren. Für alle anderen Tische reicht für gewöhnlich eine Reservierung einen Tag im Voraus. Im Tree Tops werden zwei verschieden 5-Gänge-Menüs angeboten. „From Sea to Land“ ist eine Kombination aus Fisch, Meeresfrüchte und Fleischgerichten. Alternativen wird ein rein vgetarisches Menü serviert. Die Auswahl an Weinen aus aller Welt beeindruckt und ist auch im Vergleich zu anderen Restaurants in der Umgebung auffallend umfangreich. Für Weinkenner und Feinschmecker mit Sicherheit eine empfehlenswerte Adresse am Chaweng Beach.

Wem das Tree Tops noch nicht Romantik genug bietet, kann ein ganz privates Candlelight-Dinner namens Dining by Design mit eigenem Butlerservice buchen. Barfuß im Sand könnt ihr eure Zweisamkeit in einem kleinen Zelt bei Meeresrauschen genießen. Die Speisen werden mit euch gemeinsam vorab abgestimmt und so steht einem perfekten, ungestörten Abend nichts mehr im Weg.

Fitness und Sportangebote

Das Anantara Lawana bietet ein täglich wechselndes Kursangebot von Yoga. Thai-Stretching, Pilates und Kickboxen.

Ein Highlight ist unseres Erachtens die Möglichkeit Thailands Nationalsport, die traditionelle Kampfkunst Muay Thai, näher kennenzulernen. In einem professionellen Outdoorgym mit einem einmaligen Ausblick über den Chaweng Beach könnt ihr von einem professionellen Muay Thai Trainer die Grundlagen des Kampfsports erlernen. Unabhängig etwaiger Vorerfahrungen im Kampfsport, ist dies eine empfehlenswerte Gelegenheit mit Muay Thai ein wenig mehr über die thailändische Kultur zu erfahren.

Das Fitnessstudio der Hotelanlage ist zwar klein aber ausgestattet mit den gängigen Fitnessgeräten von Cardio bis zu freien Gewichten. Gekühltes Trinkwasser, Desinfektionsmittel und Handtücher waren immer ausreichend vorhanden. Die Räumlichkeiten waren jederzeit gereinigt, gepflegt und gut klimatisiert.

Der Infintiy-Pool befindet sich direkt am Strand und ist allen Hotelgästen zugänglich. Das Wasser war stets sauber, der Pool wurde regelmäßig in den späten Abendstunden gereinigt. Der Poolbereich lockte mit einer ausreichenden Anzahl sehr bequemer Daybeds und Sonnenliegen. Tadellos saubere Handtücher waren jederzeit verfügbar.

Das Hotel bietet zudem einen kostenfreien Verleih von Kanus und SUPs direkt am Strand an. Hier empfiehlt es sich unbedingt die nähere Umgebung aus einer anderen Perspektive zu erkunden.

Lawana Wellnes & SPA

Entspannung und Erholung findet man besonders im hoteleigenem Spa. Der Spabereich hat täglich von 10.00 bis 10.00 Uhr geöffnet und ist räumlich offen konzipiert. Das thailändische Intrieur der gesamten Anlage setzt sich auch hier fort. Man betritt den Spabereich und landet in einem geschmackvollen kleinen Innenhof, von dem aus die verschiedenen Anwendungsräume in zwei Etagen zu erreichen sind. Der gesamte Wellnessbereich strahlt eine elegante Gelassenheit aus. In einer kleinen Sitzecke am Empfang habe ich mich bei einem Begrüßungstee willkommen und gut beraten gefühlt.

Das Angebot umfasst verschiedenste Massagen und Body Treatments wie Peelings, Detox- und Anti-Ageing-Behandlungen. Die Möglichkeit der Maniküre und Pediküre ist obligatorisch ebenso wie das Angebot eines Frisörsalons. Das Anantara Spa bietet neben diversen Massagen ein Wellnesspaket namens Total Body Revial an, eine Kombination aus 60-minütiger Massage und wahlweise einer 30-minütigen Gesichtsbehandlung oder einem Kokoskörperpeeling – Natürlich auch als Paarpaket buchbar.

Wellnessprogramm

Hervorzuheben ist das Angebot eines ein-, drei- oder fünftägigen Wellnessprogramms. Hier ein kurzer Überblick:

Eintägiges Programm – Yoga, einschließlich revitalisierender Massage und gesunder Speise
Dreitägiges Revitalisierungsprogramm mit täglicher Teilnahme an Yoga, Thai-Strechting, Pilates oder Kickboxen nach Wahl, Kräuterdampfbehandlung, Fuß- oder Kopfmassage und gesunder Speise
Fünftages Entspannungsprogramm als Erweiterung des dreitägigen Revitalisierungsprogramms
Das Spa überzeugte sowohl mit einem umfassenden Angebot, Professionalität und Freundlichkeit. Die Mitarbeiter waren zu jeder Zeit zugewandt und auf das Wohl des Gastes bedacht.

Ausflüge

Das Hotel bietet die Organisation von Ausflügen verschiedenster Art an und arbeitet hierfür mit lokalen Tour Anbietern zusammen. Ich habe eine eintägige Bootstour zum Nationalpark Ko Ang Thong gebucht. Die Buchung und Bezahlung über das Hotel, die Abholung und Tourdurchführung durch den Veranstalter verlief problemlos und komfortabel. Auch die spontane Anmietung eines Mietwagens über die Hotelrezeption war einfach, kostengünstig und unbürokratisch. Besonders begiestert hat mich der Thai-Kochkurs. Für Hobbyköche mit Sicherheit eine wunderbare Urlaubserinnerung.

Es gibt viele großartige Ausflüge auf Koh Samui, die man unternehmen kann:
Ang Thong Marine Nationalpark: Dieser Nationalpark besteht aus 42 Inseln und bietet eine atemberaubende Aussicht auf die umliegenden Gewässer und die natürliche Schönheit der Inseln.

Hin Ta Hin Yai (Großvater- und Großmutterfelsen):

Diese einzigartigen Felsen, die aussehen wie die Geschlechtsorgane eines Mannes und einer Frau, sind ein Muss auf Koh Samui.

Chaweng Beach:

Chaweng Beach ist einer der berühmtesten Strände von Koh Samui und bietet kristallklares Wasser und weißen Sandstrand.

Big Buddha:

Der Big Buddha ist eine beeindruckende 12 Meter hohe Statue, die auf einem Hügel thront und einen atemberaubenden Blick auf die Insel bietet.

Wat Plai Laem:

Diese buddhistische Tempelanlage ist ein beeindruckendes Beispiel für die thailändische Architektur und bietet eine Fülle von Statuen und Schreinen, die es zu entdecken gilt.

Na Muang Wasserfall:

Der Na Muang Wasserfall ist ein herrlicher Wasserfall, der sich inmitten eines dichten Dschungels befindet und ein großartiges Ziel für Wanderungen und Spaziergänge ist.

Mae Nam Beach:

Der Mae Nam Beach ist ein ruhiger Strand im Norden von Koh Samui, der sich perfekt zum Entspannen und Genießen der tropischen Schönheit der Insel eignet.

Bootsfahrten:

Es gibt viele Bootsfahrten, die man auf Koh Samui unternehmen kann, einschließlich Inselhopping, Angeln und Schnorcheln.

Egal, welche Ausflüge man auf Koh Samui unternimmt, es gibt immer etwas zu entdecken und zu erleben.

Mein Fazit

Das Resort bietet eine atemberaubende Lage, komfortable Unterkünfte, exzellente Restaurants und eine Vielzahl von Aktivitäten. Mir hat der Strandabschnitt der Anlage vor allem aufgrund der Ruhe wesentlich besser gefallen als der Hauptstrand Chawengs. Durch die fußläufige Entfernung zum trubliegen Ortskern sowie dem unweiten Fishermans Village mit einer Vielzahl an Ausgehmöglichkeiten bietet das Anantara Lawana eine sehr gelungene Kombination. Das Anantara Lawana Resort & Spa ist ein perfekter Ort für alle, die nach Luxus und Entspannung suchen.

Das Anantara Lawana Resort & Spa engagiert sich für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Das Resort hat verschiedene Initiativen gestartet, um den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Beispielsweise werden Plastikflaschen vermieden und stattdessen Glasflaschen verwendet. Das Resort hat auch eine eigene Wasseraufbereitungsanlage, um den Wasserverbrauch zu reduzieren.

Eine Empfehlung vor allem für Paare und Familie die sowohl Romantik und Entspannung als auch ein abwechslungsreiches Sport- und Freizeitprogramm zu schätzen wissen.

Bei Buchung über Finest Luxury gibt es folgende Extras kostenfrei dazu: 

  • Zimmerupgrade
  • Early Check In / Late Check Out
  • 30 Minuten Massage
  • Frühstück
  • kostenfreier Welcome Cocktail