Sofia Hotel Balkan, a Luxury Collection Hotel

Geschichte

Das mitten im Regierungsviertel von Sofia gelegene Hotel Sofia Hotel Balkan, a Luxury Collection Hotel ist ein Luxushotel der 5-Sterne Kategorie. Erbaut wurde das Gebäude in den Jahren 1954 bis 1956. Das ursprüngliche Grand Hotel Balkan wurde im eklektischen, klassischen Stil entworfen und gebaut. Es gehört zu einer architektonischen Gruppe von Regierungs- und Amtsgebäuden – dem Präsidialamt, dem Büro des Premierministers und dem ehemals Zentralen Kaufhaus. Im September 1986, nach einer vollständigen Renovierung, wurde das Hotel als Sheraton Sofia Hotel Balkan wiedereröffnet und unter dem ersten Managementvertrag einer westlichen Kette in Osteuropa betrieben.

Im Jahre 1994 wurde das Hotel Teil von The Luxury Collection unter der ehemaligen Marke Starwood. Im Jahre 2000 firmierte es zum Sheraton Sofia Hotel. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt wird das Hotel von der internationalen Hotelkette Marriott betrieben. Die Bestrebung ist klar definiert. Durch permanente Verbesserungen sowie Renovierungsarbeiten ist der Hotel der „Place to be“ für Businessreisende, Firmenveranstaltungen, Hochzeitsveranstaltungen sowie den Luxus liebenden Städtereisenden im Zentrum von Sofia. Hierbei werden dem Glanz und Prunk eines klassischen Grand Hotels moderne eingehaucht. Dies spiegelt sich im gesamten Haus, den Suiten und Ballräumen sowie dem Restaurant und der Bar wider.

In diesem Reiseblog nehme ich Sie einen Tag und Nacht mit durch das Sofia Hotel Balkan, a Luxury Collection. Eines der besten Hotels in Sofia und Bulgarien.

Timo Schumacher

Nach einer verspäteten Landung wurden wir freundlich von unserem Transferservice des Sofia Hotel Balkan, im neuen Terminal des Flughafen Sofia (SOF) in Empfang genommen. Das Stadtzentrum von Sofia ist nur 12 Kilometer vom Flughafen entfernt. Die 20-minütigen Fahrt ist sehr angenehm. Über die Schnellstraße fährst du durch unterschiedlichste Stadtviertel mit dem Charme von „Ostblockfeeling“ bis „Metropolfeeling“. Der Aufbruch der Hauptstadt Bulgariens in ein modernes Zeitalter ist unverkennbar.

Angekommen! Der Eingangsbereich des Sofia Hotel Balkan, a Luxury Collection Hotel ist sehr elegant und die Poitiers sehr aufmerksam. Bei Ankunft ist die auffallend farblich frisch gestaltete Fassade mit dem luxuriösen goldfarbenen Eingangsbereich ein erster Blickfang, der sich nach dem Betreten der Lobby fortsetzt.Der aufmerksame und freundliche Poitiers begleitete uns samt Reisegepäck zum Check In. Standesgemäß war der Check In freundlich, schnell und einem 5- Sterne Hotels würdig. Covid-19 Maßnahmen werden hervorragend umgesetzt.

Lage des Sofia Hotel Balkan

Wir waren früh dran. Wie üblich sind die Hotelzimmer erst gegen 13:00 Uhr fertig. Wir haben die Zeit genutzt, um uns die Umgebung genauer anzuschauen. Schließlich gehört nicht nur die Ausstattung zu einem Luxushotel, sondern auch die Lage. Das Sofia Hotel Balkan liegt direkt im belebten Zentrum Sofias und dem pulsierenden Vitosha Boulevard. Der Vitosha Boulevard is der Prachtboluevard von Sofia. Die Einkaufsstrasse ist gespickt mit internationalen und einheimischen Modelabels und Geschäften. Von Luxusmarken bis einheimische Designer.

Wir zogen also los. Vorbei an der Kathedrale Sveta Nedelya direkt auf den Vitosha Boulevard. Entlang des Boulevards finden sich Geschäfte, Cafes, Bars sowie Restaurants, die zum Verweilen einladen. Vom Fine Dining bis Street Food sowie lokale Spezialitäten. Ihnen bleibt die Auswahl an frischer und teils außergewöhnlicher Gastronomie. Besonders überrascht haben uns die vielen Bäume auf dem Vitosha Boulevard. Allgemein zeichnet sich das Stadtbild von Sofia umweltfreundlich und naturbewusst.

Vitosha Boulevard

Nach einem stärkenden Cappuccino flanierten wir den Vitosha Boulevard entlang und genossen die freundliche Ausstrahlung der Einheimischen. Wir bemerkten schnell, dass die Tristesse von einigen Gebäuden im Stadtbild sich nicht in der Bevölkerung widergespiegelt. Die Nebenstraßen des Vitosha Boulevard laden ebenfalls mit künstlerisch geprägten Geschäften und Cafés zum Verweilen ein. Wir kehrten jedoch zurück zum Sofia Hotel Balkan und freuten uns auf unser Zimmer.

Zimmer im Sofia Hotel Balkan, a Luxury Collection

Zum Aufenthalt im Hotel. Gegen 13 Uhr waren unsere Zimmer bezugsfertig. Wir waren sehr gespannt auf unsere Unterkunft und auf die allgemeine Ausstattung des Sofia Hotel Balkan. Die aufmerksame und freundliche Rezeptionistin händigte unsere Zimmerkarten aus. Voller Erwartungen stiegen wir in den Aufzug und jeder ging auf unterschiedlichen Etagen zu seinem Hotelzimmer. Ich öffnete die Zimmertür und der Wow-Effekt war perfekt! Ein purpurfarbenes Sofa im Wohnzimmer am Fuße der privaten Dachterrasse. Ich bewohnte eine renovierte Suite in der 6. Etage des Dachgeschoss. Allen Gästen empfehle ich diese Suite wärmstens. Mit einem Lächeln verließ ich das Wohnzimmer über eine ebenholzfarbene Treppe in das moderne und stylische Schlafzimmer.

Das Schlafzimmer

Das Schlafzimmer erstrahlt mit seinen großen Dachfenstern im lichtdurchfluteten Glanz. Auch hier viel mein Augenmerk unmittelbar auf ein türkisfarbenes Sofa vor dem sehr großen King Size Bett. Das bequeme Sofa passiert, orientierte ich mich an der in saphir- und goldfarbenden Leisten eingefassten Wand in Richtung Badezimmer. Hochwertige Materialien, außergwöhnliche Accessoires und beste Pflegeprodukte. In dieser Suite fehlt den Gästen nichts. Selbstverständlich auch kein Wlan. Das Spiel zwischen dem Design eines alten Grand Hotel und eines modernen Boutique Stil, haben die Designer perfekt umgesetzt. Abgerundet durch hochwertige Materialen und der traumhaften Dachterrasse, ist es die beste Unterkunft in Sofia. Zufrieden mit meinem Hotelzimmer entspannte ich mich auf meiner privaten Dachterrasse. Die bulgarische Sonne Sofias begrüßte mich und ich genoss den unverbauten Blick über die Alstadt sowie das ferne Witoscha Gebirge.

Klassische Suiten

Als Kontrast zu den renovierten Zimmern, bewohnte mein Kollege eine ältere Suite auf der 3 Etage. Einzelne Zimmerkategorien zu kennen und zu vergleichen ist für uns wichtig. Schließlich hat jeder Kunde einen anderen Stil von Wohlbefinden. Ich verließ den Lift und ging auf dem weitläufigen Hotelflur in Richtung (alter) Suite. Auf dem Weg wurde ich prompt in die Zeit der 70-80er Jahre zurückversetzt. So haben sich beherbergte Staatsgäste bei einem Besuch der Hauptstadt gefühlt, als sie den teppichbelegten beigen gepflegten Hotelflur mit seinen hohen weißen Decken entlangschritten. Ich fühlte mich so und schritt staatsmännisch zu der Suite meines Kollegen.

Erster Eindruck

Mit staatsmännischem Spirit betrat ich die Unterkunft und wurde nicht enttäuscht. Ein sehr klassizistisch goldfarbener Konsolentisch empfängt dich im Eingangsflur. Das Entree führt sternförmig zum Ankleidezimmer, Badezimmer und Schlafzimmer mit angeschlossenem Wohnzimmer. Im Ankleidezimmer angekommen, fiel mir ein alter Sekretär auf. Hierbei überlegte ich mir, welcher Staatsgast hier wohl seine Unterlagen überarbeitet und Verträge unterschrieben hat. Es waren einige, wer genau darf ich an dieser Stelle aber nicht verraten. Die Staatsgäste wurden und werden aller Couleur beherbergt.

Weiter geht die Roomtour durch die  Verbindungstür in das gewaltige Wohn-/Schlafzimmer. Ein Raum mit mindestens vier Meter hohen weißen Decken sowie einer Raumfläche von circa 40 Quadratmetern. Erneut fragte ich mich, welcher Staatsgast könnte hier vor seinen, auf dem gemütlichen Sofa sitzenden Mitarbeitern, seine Rede eingeübt haben: etwa Helmut Kohl im Juni 1993 oder Bill Clinton 1999? Ich darf es Ihnen leider nicht verraten. Die farbliche Gestaltung der Suite ist passend hell abgestimmt zum bemusterten Teppich. Mit in dunklem Braun akzentuierten Vorhängen festigen das Image eine Luxus Grand Hotel mit imposanter Geschichte. Mit der schweren Last eines Staatsmannes auf den Schultern, ging ich über den Flur in das Badezimmer. Auch hier war ich überrascht. Mein erster Gedanke war: sehr kompakt aber kein Grund zum Klagen. Nun ist es aber Zeit, um auf der Hotelterrasse einen Cappuccino zu genießen.

Alle Zimmerkategorien Sofia Hotel Balkan, a Luxury Collection

  • Superior Zimmer
  • Premium Zimmer
  • Junior Suite mit 1 Schlafzimmer
  • Executive Suite mit 1 Schlafzimmer (Blick auf Sveta Nedelya und die Stadt)
  • Präsidenten Suite mit 1 Schlafzimmer ((Blick auf Sveta Nedelya und die Stadt)

Restaurant & Cafe

Die Lifttür öffnet sich; die moderne und stylishe Lobby erscheint in meinem Blickfeld. Prompt ist der staatsmännische Spirit der 70er bis 90er abgelegt und die 2000er sind gegenwärtig. Ich verlasse die Lobby und setzte mich auf die Hotelterrasse. Hier ist direkt die moderne Hotelbar “Bar Basilica” angeschlossen. Der Service ist hervorrgand. Kaum habe ich Platz genommen, wird meine Bestellung von einer sehr freundliche Mitarbeiterin aufgenommen. Der Cappuccino wird mit einer kleinen Auswahl mit Nougat gefüllten Hörnchen sowie Pralinen als Gruß aus der Patisserie serviert. Mit diesen schmackhaften Untermalungen fiel es mir nicht schwer, meine Gedanken schweifen zu lassen und den flanierenden Passanten zuzuschauen.

Restaurant “Labels”

Das Restaurant “Labels” befindet sich im Erdgeschoss des Sofia Hotel Balkan. Über die stylische Lobby können auch Personen die nicht Gäste im Hotel sind, das “Labels” betreten. Am Morgen wird das Restaurant für das gute internationale Frühstück eingedeckt. Das Frühstück ist qualitativ hochwertig und empfehlenswert. Zum Mittag- und Abendessen dient es als a` la carte Restaurant. Das Ambiente bietet ein ansprechendes modernes Design. Durch Säulen und metallische, lichtdurchlässige Sichttrennungen werden hier zwei Einrichtungsstile in einem Raum vereint. Die Einrichtung der zum Eingangsbereich gerichteten Plätze erinnert in Teilen an das Funkeln von Bernstein, gepaart mit Marmorsäulen.

Schlichte Eleganz

Der zweite Teil des Restaurants besticht durch gediegene schlichte Eleganz. Eindrucksvoll sind die in glänzendem Klavierlack gehaltenen Tische, die in mattem Gold eingefasst sind. Sehr schön ist der anschließende Lounge Bereich. Direkt an der hellen Fenstergalerie befinden sich gemütlichen Sofas. Idel um dort den Tag mit einem köstlichen Kaffeegenuss zu beginnen, oder mit einem Digestif den Abend nach dem Dinner gediegen ausklingen lassen. Leider hatten wir am Abend keine Zeit die Küche des Restaurants zu testen.

Mein Fazit

Die Hochzeit zwischen „Klassik und Moderne“ auf dem Balkan ist ideal gelungen. Der Mix aus klassischem und modernen Design ist eine gelunge Abwechslung und einzigart in der Luxus Hotellerie von Sofia. Der Erfolg des Luxushotels der Marriott Gruppe ist dem engagierten, stets aufmerksamen Personal jeglicher Abteilung zu verdanken. Denn was ist ein Luxushotel ohne gutes Personal? Die Komposition aus der Tradition eines luxuriösen Grand Hotels klassischer Art mit der luxuriösen Moderne und deren Designsprache zu verbinden, schafft nicht jeder Komponist. Während meines Aufenthalt habe ich mich zu jeder Zeit sehr wohl gefühlt. Es ist zurecht in vielen Portalen Top bewertet. Zurecht eines der besten Hotels in Bulgarien.

Meine Finest Luxury Tipps:

  • Empfohlene Reisezeit > April bis Oktober
  • Empfohlone Zimmer > Executive Suite
  • Empfohlener Ausflug > Privat Guide Tour durch Sofia
  • Empfohlene Zielgruppe > Städtereise, Business Traveller, Paare,

Für Beratung und Buchung stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung. Nutzen Sie dafür einfach unser Anfrageformular oder schreiben Sie eine Email oder rufen an. Ich freue mich auf Sie.