The Strand Hotel Yangon - ein Juwel in Myanmars Hauptstadt

The Strand Hotel Yangon, ein Juwel in Myanmars Hauptstadt und ein Sinnbild für kolonialen Glanz, steht als eines der prestigeträchtigsten und prächtigsten Hotels Südostasiens. Mit seiner eindrucksvollen Fassade, den eleganten Innenräumen und dem außergewöhnlichen Service bietet das Hotel eine unvergleichliche Erfahrung von Luxus und Geschichte.

Die Geschichte einer Hotel Ikone

“Und dann erhob sich ein goldenes Mysterium am Horizont. Ein funkelndes, großartiges Wunder, das in der Sonne erstrahlte. ‘Das ist die alte Shwedagon Pagode‘, sagte mein Gefährte. “Dies ist Burma – ein Land, das anders ist, als alle anderen, die du kennst‘.“ Rudyard Kipling schrieb diese Zeilen 1889 in seinen “Letters from the East“. Der britische Schriftsteller, im damaligen Britisch-Indien geboren, war zum ersten Mal in der pulsierenden Metropole Yangon (ehemals Rangun) zu Besuch.

Das Strand Hotel in Yangon, Myanmar, blickt auf eine reiche und faszinierende Geschichte zurück, die bis ins frühe 20. Jahrhundert reicht. Es wurde 1901 von den armenischen Brüdern Aviet und Tigran Sarkie eröffnet. Die Brüder sind auch für die Gründung anderer berühmter Hotels in der Region, wie dem Raffles Hotel in Singapur und dem Eastern & Oriental Hotel in Penang, verantwortlich. Die Sarkie-Brüder waren bekannt für ihre Fähigkeit, den westlichen Komfort mit lokaler Gastfreundschaft zu kombinieren. Das Strand Hotel Yangon war keine Ausnahme und wurde schnell zu einem beliebten Treffpunkt für Kolonialbeamte, Geschäftsleute und Reisende aus aller Welt.

Während der Kolonialzeit in Burma war Yangon (damals als Rangoon bekannt) ein wichtiges Handelszentrum. Das Strand Hotel war das Epizentrum des gesellschaftlichen Lebens in der Stadt. Es wurde als „das schönste Hotel Ostasiens“ bezeichnet und war berühmt für seine prächtigen Bälle, eleganten Empfänge und hochwertigen Service.

Im Laufe der Jahre beherbergte das Hotel viele berühmte Persönlichkeiten. Darunter Autoren wie George Orwell und Rudyard Kipling, sowie Mitglieder von Königshäusern und Staatsoberhäupter.

Nachdem Myanmar 1948 die Unabhängigkeit erlangt hatte, durchlief das Hotel mehrere Veränderungen und hatte mit den politischen und wirtschaftlichen Turbulenzen des Landes zu kämpfen. In den 1960er Jahren wurde es verstaatlicht und sein Zustand verschlechterte sich zunehmend.

In den 1990er Jahren wurde das Strand Hotel von einer Gruppe von Investoren übernommen. Sie führten eine umfangreiche Renovierung durch, um es in seinen früheren Glanz zurückzuversetzen. Heute steht das Strand Hotel als Symbol für Yangons koloniale Vergangenheit und als luxuriöses Refugium, das seine Gäste in eine andere Ära entführt.

Das Hotel hat erfolgreich seine historische Eleganz und seinen Charme bewahrt. Gleichzeitig bietet es modernen Luxus und Komfort. Es bleibt ein lebendiges Zeugnis der Geschichte Myanmars und ein ikonisches Wahrzeichen in Yangon.

Architektur und Design

Das imposante Strand Hotel Yangon, majestätisch in der pulsierenden Metropole Myanmars gelegen, präsentiert sich als wahres Meisterwerk kolonialer Architektur und als Inbegriff von zeitlosem Luxus. Erbaut im Jahr 1901 während der Blütezeit des Britischen Empire, strahlt das Hotel eine Aura von Geschichte und Eleganz aus, die bis heute ungebrochen ist. Die prächtige Fassade stellt eine perfekte Symbiose aus viktorianischem Stil und burmesischer Handwerkskunst dar. Nicht umsonst zieht Das Strand Hotel Yangon Besucher aus aller Welt magisch an.

Die sorgfältig restaurierten Räumlichkeiten bewahren den historischen Charme des Gebäudes, während sie gleichzeitig modernen Luxus bieten. Hohe Decken, edle Holzböden, opulente Teppiche und antike Möbelstücke schaffen eine Atmosphäre von verfeinertem Luxus. Die detailverliebte Restaurierung hat die historische Pracht des Gebäudes bewahrt. Außerdem gleichzeitig modernen Komfort und Luxus integriert, sodass Gäste in den Genuss einer einzigartigen Mischung aus Alt und Neu kommen. Im Inneren des Hotels eröffnet sich eine Welt von opulentem Dekor. Edle Holzarbeiten und glänzenden Kristallleuchten, ergänzt durch handverlesene Antiquitäten und Kunstwerke, spiegeln die die reiche Kultur Myanmars wider.

Zimmer und Suiten

Die geräumigen Zimmer und Suiten des Strand Hotels sind mit größter Sorgfalt und Aufmerksamkeit für Details gestaltet. Jedes Zimmer ist einzigartig, mit handverlesenen Antiquitäten, luxuriösen Stoffen und modernster Technologie ausgestattet. Die Marmor-Badezimmer sind eine Oase der Entspannung mit tiefen Badewannen, separaten Duschen und hochwertigen Pflegeprodukten. Die Zimmer und Suiten des Strand Hotels Yangon sind wahre Refugien der Ruhe und Eleganz, ausgestattet mit luxuriösen Annehmlichkeiten und personalisiertem Service. Jedes Detail, von den hochwertigen Stoffen bis hin zu den maßgefertigten Möbelstücken, wurde sorgfältig ausgewählt.

Die 31 Suiten sind liebevoll mit hochwertigen Materialen und dem besonderen Auge fürs Detail ausgestattet worden. Der wunderschöne, glänzende Teakholzboden beispielsweise wurde angehoben und mit einer neuen Dämmung versehen, anstatt ihn einfach zu ersetzen. Prächtige Kronleuchter, lackierte Holzmöbel und burmesische Antiquitäten unterstreichen das klassische, gleichzeitig zeitgenössische Ambiente.Doch wie in jedem Grand Hotel – aller Luxus kann erst in voller Pracht erstrahlen, wenn auch die Mitarbeiter ihn leben. Während der Schließung 2016 wurden alle Beschäftigten weiter beschäftigt und umfangreich geschult. Jeder einzelne ist stolz auf die ‚Old Lady im neuen Gewand‘ und das spüren die Gäste, mit jedem Lächeln auf den Lippen Ihres Gegenübers, sei es an der Rezeption, im Spa Bereich oder an der Bar.

Hier eine detaillierte Auflistung aller Unterkünfte:

  • Superior Suite: Diese elegant eingerichteten Suiten bieten auf rund 55 Quadratmetern einen komfortablen Wohnbereich, ein luxuriöses Schlafzimmer und ein geräumiges Marmorbad. Die Ausstattung umfasst hochwertige Annehmlichkeiten und modernste Technologie.
  • Deluxe Suite: Mit etwa 60 Quadratmetern sind diese Suiten geräumiger und verfügen über einen separaten Wohn- und Schlafbereich. Die opulenten Marmorbäder und die exklusiven Pflegeprodukte sorgen für zusätzlichen Komfort.
  • Executive Suite: Diese Suiten bieten auf etwa 65 Quadratmetern eine exklusive Wohnumgebung mit separatem Wohnzimmer, Schlafzimmer und luxuriösem Badezimmer. Gäste genießen hier besondere Annehmlichkeiten und Services.
  • Strand Suite: Die Strand Suiten sind mit rund 70 Quadratmetern noch großzügiger gestaltet und bieten neben einem eleganten Wohnbereich und einem komfortablen Schlafzimmer auch einen privaten Balkon mit Blick auf die Stadt oder den Fluss.
  • Corner Suite: Diese einzigartigen Suiten befinden sich in den Ecken des Hotels und bieten auf etwa 75 Quadratmetern viel Platz und Privatsphäre. Die großen Fensterfronten eröffnen spektakuläre Ausblicke auf Yangon.
  • Deluxe Family Suite: Speziell für Familien konzipiert, bieten diese Suiten auf etwa 80 Quadratmetern zwei separate Schlafzimmer, einen gemeinsamen Wohnbereich und alle Annehmlichkeiten, die für einen komfortablen Familienaufenthalt erforderlich sind.
  • Strand Family Suite: Mit rund 90 Quadratmetern bieten diese großzügigen Familiensuiten noch mehr Platz und Komfort. Zwei Schlafzimmer, ein Wohnbereich und besondere Annehmlichkeiten sorgen für einen unvergesslichen Familienurlaub.
  • Royal Suite: Die Royal Suite, mit über 200 Quadratmetern die prächtigste Unterkunft des Hotels, bietet ultimativen Luxus und Komfort. Ein großzügiges Wohnzimmer, zwei Schlafzimmer, ein Essbereich, ein privater Balkon und ein opulentes Marmorbad lassen keine Wünsche offen.

Service und Annehmlichkeiten

Der Service im Strand Hotel Yangon ist beispiellos. Das aufmerksame und diskrete Personal ist stets bemüht, jeden Wunsch der Gäste zu erfüllen und ihren Aufenthalt unvergesslich zu machen. Zu den Annehmlichkeiten des Hotels gehören ein hochmodernes Fitnesscenter, ein entspannender Wellnessbereich und elegante Veranstaltungsräume.

Restaurants & Bars

Das Strand Hotel Yangon bietet eine exzellente Auswahl an gastronomischen Einrichtungen, die den anspruchsvollen Gaumen befriedigen. Vom eleganten Strand Restaurant, das burmesische und internationale Küche serviert, bis hin zur Strand Bar, einem legendären Treffpunkt für Literaten und Reisende, bietet jedes Restaurant und jede Bar im Hotel ein einzigartiges Ambiente und exquisite Speisen und Getränke.

Hier die Liste der Restaurants und Bars:

  • The Strand Restaurant: Dieses elegante Restaurant serviert eine Mischung aus moderner europäischer Küche und traditionellen burmesischen Gerichten, alles zubereitet mit frischen, lokalen Zutaten. Die Atmosphäre ist geprägt von kolonialem Charme, ergänzt durch live Klaviermusik am Abend.
  • Sarkies Bar: Benannt nach den Gründern des Hotels, bietet die Sarkies Bar eine umfangreiche Auswahl an Weinen, Spirituosen und Cocktails in einer entspannten und dennoch raffinierten Umgebung. Es ist der perfekte Ort, um einen Tag in Yangon mit einem erfrischenden Getränk ausklingen zu lassen.
  • The Strand Café: Dieses gemütliche Café serviert leichte Snacks, Gebäck und eine Auswahl an Kaffees und Tees. Mit seinem entspannten Ambiente und Blick auf die lebendige Straße ist es ein beliebter Treffpunkt für Gäste und Einheimische gleichermaßen.
  • The Strand Grill: Dieses Restaurant ist bekannt für seine gehobene Küche und das elegante Ambiente. Es bietet eine Auswahl an gegrilltem Fleisch und frischen Meeresfrüchten, begleitet von einer umfangreichen Weinkarte.
  • The Wine Cellar: Ein Paradies für Weinliebhaber, die Weinkeller des Strand Hotels beherbergt eine beeindruckende Auswahl an Weinen aus der ganzen Welt. Gäste können hier Weinproben genießen oder eine Flasche für ein besonderes Essen auswählen.